News Newsticker Pfeil

Vaginalstraffung

in Tübingen

Aestheticum Tübingen GmbH - Privatklinik für Plastische und Ästhetische Medizin Aestheticum Tübingen GmbH - Privatklinik für Plastische und Ästhetische Medizin

Vaginalverjüngung zur Straffung der Vaginal- und Beckenboden­muskulatur

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kann sich auf die unterschiedlichsten Bereiche beziehen. Der Intimbereich kann ebenso dazugehören, wenn auch oftmals noch als Tabuthema deklariert. Wir wissen: Es gibt zahlreiche Ursachen, die einen Wunsch nach operativen Veränderungen, so etwa in Form einer Vaginalstraffung, aufkommen lassen, sei es die Geburt des Kindes, eine starke Gewichtsabnahme oder das Alter.

Die Vaginalverjüngung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Beckenbodenmuskulatur wird bei dem Eingriff gestrafft und stabilisiert, das Sexualempfinden kann dadurch – auch für den Partner – deutlich verbessert werden und die Patientinnen gewinnen an Selbstbewusstsein. Zusätzlich wird durch den Eingriff oft auch die Stabilität im Dammbereich verbessert. Im Aestheticum Tübingen konnten wir durch diesen Eingriff bereits zahlreichen Frauen zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen.

Erfahren Sie im Folgenden alles rund um die Vaginalstraffung. Alle Inhalte wurden von unserem Experten Dr. Braun nach höchsten medizinischen Standards geprüft. Sollten Sie sich für eine Vaginalstraffung interessieren, vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.

Kurzinfo – Auf einen Blick

  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Behandlung
    Straffungs-OP oder Eigenfettunterspritzung
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Behandlungsdauer
    1-3 Stunden, je nach Methode
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Narkoseart
    Vollnarkose
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Klinikaufenthalt
    1-2 Tage, je nach Methode
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Gesellschaftsfähig
    Nach etwa 1 Woche
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Arbeitsunfähigkeit
    Bis zu 2-3 Wochen, je nach Beruf
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Nachbehandlung
    Duschen ab dem 2. Tag, regelmäßige Wundpflege, keine Belastung der Intimregion für bis 6-10 Wochen, je nach Methode
  • Kurzinfo – Auf einen Blick
    Kosten
    ab 4.800 €
Kurzinfo – Auf einen Blick
Inhalt

    Erfahrungen Die Operation war ein voller Erfolg

    1,0

    Vaginalstraffung

    Ich habe einen intimchirurgischen Eingriff im Aesthetikum Tübingen machen lassen. Nach längeren Recherchen bin ich auf Dr. Braun vom Aesthetikum gestoßen. Beim Beratungstermin wurde mir schnell klar, hier werde ich ernstgenommen mit meinem Problem. Es sollte alles wieder enger sein, wie früher...Dr. Braun erklärte mir nach der Untersuchung was es für eine Möglichkeit gibt mir zu helfen. Alles wurde mir ausführlich erklärt und auf alle Fragen und Unsicherheiten eingegangen. Es war zu keiner Zeit unangenehm oder peinlich, einfach ein Gespräch in lockerer Atmosphäre mit einem sehr sympathischen Arzt. Am Tag der OP wurde ich ganz herzlich empfangen ( Danke an Claudia ,für die beruhigende Worte und ihre fürsorglich Art - ich war ein wenig aufgeregt). Die Operation wurde in Vollnarkose durchgeführt. Mir ging es nach dem Aufwachen Bestens. Ich bekam genug Schmerzmittel und man wird auch sonst richtig verwöhnt. Sei es mit leckerem Essen, Cappuccino, einem Glas Sekt oder was auch immer man gerne hätte. Hier auch ein großes Danke an die zauberhafte Rebecca und an die tolle Nachtschwester Daniela, die einem jeden Wunsch erfüllen! Man bekommt eine Notfallnummer mit nach Hause, unter der rund um die Uhr jemand zu erreichen ist falls Probleme auftreten sollten. Trotz einer kleinen Wundheilungsstörung hatte ich kaum Schmerzen während des Heilungsprozesses. Eher manchmal ein Spannungsgefühl - aber alles absolut kein Problem. Die Nachsorgeuntersuchungen geben einem nochmal ein Gefühl der Sicherheit dass alles gut verläuft beim Heilungsprozess. Mein Fazit nach 4 Monaten: Die Operation war ein voller Erfolg. Endlich ist wieder alles wie Früher! Kleiner toller Nebeneffekt - die leichte Blasenschwäche ist auch weg! Ich empfehle das Aesthetikum Tübingen bedenkenlos weiter! Man ist hier Bestens aufgehoben! Sehr nettes Personal am Eingang und im OP Bereich! Und jetzt noch das Wichtigste: Ein riesengroßes Dankeschön an Dr. Braun!! Danke für`s Ernstnehmen , die Geduld zur Beantwortung meiner vielen Fragen und natürlich dem mega Ergebnis!
    weiter lesen

    Ihre Experten

    Profil Dr. Lotter

    Priv.-Doz. Dr. med.
    Oliver Lotter

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

    Profil Dr. Philipp Braun

    Dr. med.
    Philipp P. Braun

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    Was ist eine sogenannte Scheidenstraffung?

    Bei der Vaginalstraffung handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem das Gewebe der Vagina gestrafft wird, um dessen Funktion und Ästhetik zu verbessern. Dabei können unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen.
    Bei einer Straffungsoperation wird überschüssige Haut entfernt, um den Scheidenkanal zu verengen; ebenso wird die Beckenbodenmuskulatur gestrafft. Zusätzlich kann die Scheidenwand mittels Eigenfett aufgepolstert werden. Doch auch eine alleinige Eigenfetttransplantation zählt zu den möglichen Methoden.

    Was sind die Vorteile einer Vaginalstraffung?

    Wer sich für eine Vaginalstraffung entscheidet, kann sowohl körperlich als auch psychisch davon profitieren. Zahlreiche Frauen sind von einer erschlafften Muskulatur der Vagina und des Beckenbodens betroffen und fühlen sich deswegen in ihrem Körper sehr unwohl. Die Gewebeerschlaffung kann das ästhetische Empfinden stören, aber vor allem auch zu einem verminderten Lustempfinden beim Geschlechtsverkehr oder zu Harninkontinenz führen.

    Die Scheidenstraffung bietet folgende Vorzüge:

    • Stabilisation der Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur
    • Verbesserung des Sexualempfindens
    • Vorbeugung oder Besserung einer Belastungsinkontinenz
    • Verbesserung der kosmetischen Erscheinung
    • Erhöhung des Wohlbefindens und Selbstbewusstseins

    Wie bereite ich mich auf eine Vaginalstraffung vor?

    Eine Vaginalstraffung beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch. Bei diesem Termin erfolgt auch eine umfangreiche Voruntersuchung, um zu ermitteln, ob ein solcher Eingriff sinnvoll ist und welche Methode sich am besten eignet.

    Etwa 14 Tage vor der Behandlung sollten Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen. Auch auf Nikotin sollten Sie 6 Wochen vor und nach dem Eingriff verzichten.

    Welche Methoden gibt es und wie ist der Ablauf?

    Im Aestheticum Tübingen bieten wir zwei unterschiedliche Methoden der Vaginalstraffung an: Die Straffungsoperation sowie die Eigenfettunterspritzung.

    Straffungsoperation

    Die Straffungsoperation erfolgt unter Vollnarkose und dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden. In einem ersten Schritt wird überschüssiges Gewebe entfernt; dies geschieht durch Entnahme von Scheidenhaut im hinteren Bereich der Scheidenwand. Hierbei wird zusätzlich die Muskulatur des Scheidenkanals und des Beckenbodens gestrafft, wodurch die Scheide ihre Festigkeit zurückerhält. Es ist außerdem möglich, die Scheidenwand zusätzlich mit Eigenfett aufzupolstern.

    Vor der intimchirurgischen Vaginalstraffung - der Vaginalkanal ist geweitet Nach der intimchirurgischen Vaginalstraffung - der Vagnialkanal ist wieder enger

    Bei der Straffung des Vaginalkanals wird dieser wieder verengt, man spricht auch von einer Vaginalverjüngung oder Kolporraphie.

    Vaginalverengung allein durch Eigenfettunterspritzung

    Eine Vaginalstraffung lässt sich bei weniger stark ausgeprägten Befunden auch allein durch eine Eigenfettunterspritzung durchführen. Die Behandlung erfolgt häufig ambulant und unter lokaler Betäubung mit einem Dämmerschlaf oder auf Wunsch auf in Vollnarkose. Bei diesem Verfahren entnehmen wir Körperfett an einer anderen Körperstelle. Nach spezieller Aufbereitung werden die Fettzellen in den Vaginalbereich injiziert. Allerdings ist hier lediglich ein Straffungseffekt von etwa 20-40 % möglich.

    Mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Vaginalstraffung

    Grundsätzlich handelt es sich um einen risikoarmen Eingriff, den wir häufig durchführen. Sie brauchen somit keine schwerwiegenden Komplikationen zu befürchten. Es kann zu einem leichten Druckgefühl kommen, welches schnell wieder nachlässt. Auch Schwellungen unmittelbar nach der Behandlung sind kein Grund zur Sorge. Um unnötiges Pressen auf der Toilette und dadurch bedingte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen wir, auf weiche gut verdauliche Kost zu achten und viel Wasser zu trinken.

    Wie bei jeder Operation kann es jedoch in sehr seltenen Fällen zu Komplikationen kommen. Da sind unter anderem:

    • Vorübergehende Schwellungen und Blutergüsse
    • Nachblutungen, Entzündungen oder Wundheilungsstörungen
    • Überschießendes Narbengewebe
    • Vermehrte oder verminderte Sensibilität im Narbenbereich

    Wie bei jedem ästhetisch motiviertem Eingriff besteht auch bei einer Vaginalstraffung ein geringes Risiko, dass diese nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, so dass in der Folge ein Korrektureingriff helfen kann.

    Mehr Sicherheit durch eine Folgekostenversicherung

    Die Risiken einer intimchirurgischen Behandlung sind – nicht zuletzt dank unserer langjährigen Erfahrung – äußerst gering. Trotzdem kann niemals ausgeschlossen werden, dass es in seltenen Fällen zu nötigen Korrekturbehandlungen kommt.

    Ästhetisch indizierte Behandlungen werden in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt. Das gilt auch für daraus verursachte Komplikationen und Korrekturoperationen. Diese müssten Sie als Versicherte teilweise oder vollständig tragen.

    Damit Ihnen hieraus keine finanziellen Nachteile entstehen, besteht für Sie die Möglichkeit, eine Folgekostenversicherung für Ihre Vaginalstraffung abzuschließen.

    Hierüber werden Sie bei einem Beratungstermin ausführlich informiert.

    Nachsorge und Heilungsprozess nach dem Eingriff

    Nach der Straffungsoperation sollte die Beckenbodenmuskulatur für 6 Wochen geschont werden. In diesem Zusammenhang sollten Sie beachten, nichts Schweres zu heben und ein Pressen auf der Toilette zu vermeiden. Trinken Sie möglichst viel Wasser, um einen weichen Stuhlgang zu bekommen. Auch auf Geschlechtsverkehr sollten Sie für 6-10 Wochen verzichten. Nach dieser Zeit erfolgt eine Nachkontrolle.

    Der Verzicht auf Geschlechtsverkehr gilt auch bei der Eigenfettunterspritzung für 4-6 Wochen. Am Tag nach der Behandlung erfolgen eine Nachkontrolle und ein Verbandswechsel. Bei beiden Varianten müssen keine Fäden gezogen werden.

    Kosten und Kontakt

    Die Kosten für die Vaginalstraffung sind abhängig von der gewählten Methode sowie dem Aufwand. Grundsätzlich beginnen unsere Preise für diesen Eingriff bei ca. 4800 €. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen genauere Informationen geben. Schreiben Sie uns eine Nachricht und vereinbaren Sie einen Termin.

     

    PKW
    PKW
    Bismarckstraße 96 72072 Tübingen
    Bus
    Bus
    Linie 21 zur Bismarckstraße; Hbf nur 1,5 Kilometer entfernt.

    Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht!

    FAQ - Häufig gestellte Fragen & Antworten zur Klitorismantelstraffung

    Wann wieder Sex nach Vaginalstraffung?

    Nach einer Vaginalstraffung sollten Sie mindestens 6-10 Wochen lang auf Sex verzichten. Nach einer Eigenfettunterspritzung ist Geschlechtsverkehr hingegen bereits nach etwa 4-6 Wochen wieder möglich.

    Wie lange dauert eine Vaginalstraffung?

    Die Dauer der Vaginalstraffung richtet sich nach dem Aufwand und der gewählten Methode. So erfordert ein solcher Eingriff etwa 1 bis 2 Stunden.

    Wie schmerzhaft ist eine Vaginalstraffung?

    Die Vaginalstraffung erfolgt unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose. Schmerzen sind bei dem Eingriff nicht zu befürchten.

    Wie lange hält das Ergebnis einer Vaginalstraffung an?

    Die Ergebnisse einer Vaginalstraffung sind grundsätzlich sehr stabil und können über Jahrzehnte zu einer Verbesserungen führen. Faktoren wie Alter und Gewicht können das Ergebnis jedoch beeinflussen.

    Haben Sie Fragen?
    Haben Sie Fragen?

    Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

    +49 7071 960470

    Magazin Interessante Beiträge für Sie

    27.03.2024 von Dr. med. Philipp P. Braun & Herr Martin Pham

    Die Minimal Scar Technique bietet eine innovative Lösung, die nicht nur ästhetisch ansprechende Ergebnisse verspricht, sondern auch die Narbenbildung auf ein Minimum reduziert.

    01.12.2023 von PD Dr. med. Oliver Lotter & Dr. med. Philipp P. Braun
    24.11.2023 von PD Dr. med. Oliver Lotter & Dr. med. Philipp P. Braun
    Text Logooooooooooooooooooooooooooooo