Text Logo

Handchirurgie in Tübingen

Arten der Eingriffe

Handchirurgie in Tübingen

Unsere Hände leisten immer wieder Großes. Als wichtigstes Werkzeug sind wir besonders auf sie angewiesen. Dementsprechend sollten wir gut auf sie Acht geben und frühzeitig auf mögliche Warnsignale wie Schmerzen oder Funktionsstörungen reagieren. Neben der plastisch-ästhetischen Medizin sind wir auf die Handchirurgie spezialisiert und können Schmerzen, Verletzungen und weitere Funktionseinschränkungen der Hand mit routinierten Eingriffen langfristig beheben.

Beratungstermin vereinbaren

Eine der besten Handchirurgien in Baden-Württemberg

Das Aestheticum Tübingen setzt sich zusammen aus einem jungen, dynamischen und eingespielten Team erfahrener und begeisterter Mitarbeiter*innen wie unter anderem examinierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, medizinische Fachangestellte, operationstechnische Assistent*innen sowie Praxis-Personal.

Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter ist seit vielen Jahren als Spezialist in der Plastisch-ästhetischen Chirurgie und seit 2006 in der Handchirurgie tätig. Als Autor von rund 50 wissenschaftlichen Publikationen hält er regelmäßig Vorträge auf Kongressen und Fortbildungen und ist in der studentischen Lehre an der Universität Tübingen aktiv.

Die Informationen dieser Seiten wurden von Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie.

Handchirurgie Tübingen: Bewertungen

Unser höchstes Ziel ist es, stets das beste Ergebnis für Sie zu erzielen. Unsere Hände sind nicht nur im Alltag, sondern auch oft in unseren Berufen so wichtig, dass wir nicht mit Funktionseinschränkungen leben können, wie diese Bewertung zeigt:

Bewertung Priv.-Doz. Dr. Oliver Lotter mit 1.0:
„Immer wieder gern. Einfach Klasse!
Mir hat alles – und damit meine ich wirklich ALLES sehr gut gefallen. Ich war nicht zum ersten Mal beim Priv.-Doz. Dr. Oliver Lotter. Was mich am meistens beeindruckte sind es sein Wissen und Können, kurz seine sehr breitgefächerte Kompetenz: er ist u. a. ein brillanter Handchirurg (ich bin Konzertmusikerin und wurde von ihm operiert) und das spiegelt sich immens auch in seiner Behandlung in der Plastisch-ästhetischen Chirurgie [wider]. Auch seine sehr freundliche und ruhige Art tut den Patienten sehr gut.
Meine wärmste Empfehlung!

Vielen Dank und viel Erfolg für Sie, Herr Doktor! N. M.“

Weitere Bewertungen unserer Patienten finden Sie bei Jameda.

Handchirurgie Tübingen: Erfahrungen

Die moderne Medizin kennt zahlreiche Krankheitsbilder der Hand. Dank seiner jahrelangen Erfahrung und Spezialisierung auf die Handchirurgie, ist Dr. med. Lotter für die folgenden Behandlungen Ihr Ansprechpartner in Tübingen.

Daumensattelgelenkarthrose

Ist der Daumen in seiner Funktion, etwa durch die Daumensattelgelenkarthrose, eingeschränkt, hat dies oft vielfältige Auswirkungen für die Betroffenen. Die Operation der Daumensattelgelenkarthrose gibt unserer Patient*innen ein großes Stück Lebensqualität zurück.

Dupuytren-Kontraktur

Feste Stränge und Knoten an den Sehnen der Hohlhand, zumeist dem kleinen und dem Ringfinger, führen zu einer fortschreitenden Kontraktur der Finger, was letztlich die Streckung des Fingers vollständig verhindert. Wir entfernen die Knoten und Stränge mit dem Ziel, die normale Handfunktion wiederherzustellen.

Karpaltunnelsyndrom

Bei diesem Nervenengpasssyndrom erleidet der Nerv einen Druckschaden, was für Ausfallerscheinungen sorgt. Mittels Operation werden Schmerzen gelindert und die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt.

Sehnenscheidenverengung

Die Erkrankung ist auch unter dem Namen Schnappfinger bekannt und wird durch eine entzündete Sehnenschleimhaut verursacht. Die Sehne ist verdickt und kann so nicht mehr schmerzfrei durch die Ringbänder gleiten.

Ganglion

An den Gelenken der Hand kann sich das sog. „Überbein“ bilden. Es handelt sich jedoch nicht um einen Knochen, wie der Name vermuten lassen könnte, sondern um eine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Aussackung, welche Schmerzen verursacht und die Beuge- und Streckfähigkeit der betroffenen Gelenke beeinträchtigt.

 

Handchirurgie Tübingen: Telefonnummer & Termine

Telefonisch erreichen Sie die Handchirurgie Tübingen Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr: +49 7071 960470. Einen Termin können Sie jederzeit über unser Kontaktformular anfragen. Wir kommen schnellstmöglich auf Sie zu!

Beratungstermin vereinbaren

Weitere Behandlungs­schwerpunkte unserer Klinik